Deshalb musste ich
own navigation nehmen und Selbstkontrolle vom Luftraum durchführen.
Nach dem ersten Kontakt mit der holländisch FIS Dutch Mil Info habe ich erfahren, dass auch sie nichts von meinem Flug wussten, denn auch sie hatten meinen Flugplan nicht bekommen. Sie verboten mir deshalb, über ihren Luftraum zu fliegen!
Zudem hatte ich nicht mehr genügend Treibstoff, um zurückzufliegen. So habe ich den Fluglotsen von Eindhoven informiert: „HB-CGN Short of fuel, request immediately landing“ und erst dann habe ich „Landing Clearance“ bekommen. Nach der Landung wurde ich von zwei Polizisten wie ein Superstar begleitet. Das war toll.
Aber danach kamen die Schwierigkeiten. Die bösen Jungs von der Luftpolizei sind mit einem Helikopter von Amsterdam nach Eindhoven geflogen, um mir das Leben schwer zu machen. Sie sagten, dass mein Flug nach Eindhoven ohne Flugplan illegal gewesen wäre und dass ich eine Busse von 1500 EUR zu bezahlen hätte.
Ich habe ihnen erklärt, dass ich wisse, dass Eindhoven ein Militär und Zivil Airport sei und dass es deshalb obligatorisch ist, einen Flugplan zu machen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich einen Flugplan gemacht habe und zeigte ihnen gar die Bestätigung, aber die Jungs wollten es mir nicht glauben.
Nach langem Hin und Her sagten sie, dass ich sofort 1500 EUR bezahlen müsse, die Investigationen würden sie dann später machen. Und wenn ich wirklich einen Flugplan gemacht hätte, bekäme ich 1000 EUR wieder retour. Ich war einverstanden, nur hatte ich nicht so viel Geld dabei. Also habe ich meinen BIG BOSS angerufen, er ist sofort gekommen und hat diesen armen Jungs die 1500 EUR hingelegt.
Am nächsten Tag erschien ein Artikel von mir auf der ersten Seite der holländischen Nationalzeitung (Scherz!).
Die Frage steht offen, wieso war mein Flugplan nicht übermittelt worden? Was ist am nächsten Tag bei meinem Retourflug passiert? Was muss jeder Pilot an seinem 32. Geburtstag machen?
Herzlichen Dank!
Captain Mira I° Pilot VFR
Am 24.04.2004 sind wir fürs Mittagessen nach La Côte am Genfersee geflogen. Das Wetter war toll, aber es war sehr windig. Wir hatten sehr starken Nordwind, um die 20 Knoten. Da wir Richtung Süden flogen, bedeutete dies, dass wir mit einem starken Rückenwind rechnen mussten und damit auch mit einer früheren Landung als geplant.
Und dies, obwohl der Fahrer bemerkt hatte, dass ein Flugzeug bereits tief im Anflug war. Er hatte nicht angehalten! Im Gegenteil, er gab Gas und fuhr weiter. Dies war äusserst gefährlich für ihn, da ihn an dieser Stelle ein Flugzeug im Anflug erfassen könnte. Ich sah deshalb keine andere Lösung, als die Landung abzubrechen und durchzustarten.
Herzlichen Dank!
Captain Mira I° Pilot VFR
THE ® BLACK EAGLE